Kita Herz Jesu Hövelriege & FC Hövelriege = eine gelungene Kooperation

Am 14.06. fand auf dem Gelände des FC Hövelriege ein „Spiel+Spassfest“ unserer Kita Herz Jesu Hövelriege statt. Vorausgegangen war diesem Fest eine aktive Woche im Kindergarten in der die Kinder an verschiedenen AGs teilnehmen konnten: Hula-Hopp, Gummitwist, Seilspringen, Tanz AG, Hüpfe Kästchen springen oder eine Fußball AG standen den Kindern partizipativ zur Auswahl. Die Jüngsten unserer Einrichtung konnten sich in dieser Woche an unterschiedlichen Bewegungsbaustellen in der Bewegungshalle und einem Barfußparcours auf dem Außengelände versuchen.
Zum Abschluss dieser Woche fand auf dem Gelände des Sportvereins ein großes Fest statt, bei dem der FC Hövelriege uns das Sportgelände zur Verfügung stellte und die Bewirtung der Gäste zu familienfreundlichen Preisen übernahm. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Beteiligten des Vereins. Wir haben uns sehr wohl bei euch gefühlt und bedanken uns für eure Gastfreundschaft.

Bevor die Kitakinder ihren mitgebrachten Gästen stolz ihr Können zeigen durften und sich an den verschiedenen Spielstationen erproben konnten, sprach Gemeindereferentin Frau Welling einen Segensgruß. Auch der Bürgermeister Herr Berens richtete noch einige Grußworte an alle großen und kleinen Gäste. Dabei hob er hervor, dass das Vereinsleben in Hövelriege/Riege noch einen besonderen Stellenwert hat und das alle Beteiligten, so wie es die heutige Veranstaltung wieder zeigt, gut miteinander kooperieren.

Der Nachmittag ging bei so vielen Spielaktionen auf dem Sportgelände schnell vorüber und zum Ende des Festes fanden einige mit Spannung erwartete Fußballspiele statt. Die Kitakinder spielten gegen ihre Eltern oder auch gegen ihre Erzieherinnen. Für so viel sportliche Begeisterung gab es viel Beifall von Seiten der Zuschauer. Zum Abschluss dieses schönen Nachmittags erhielt jedes Kind zur Erinnerung eine Medaille.

Eine besondere Überraschung hielt noch der 1.Vorsitzende vom FC Hövelriege, Herr Henkenjohann, für die Kindergartenkinder bereit: Im Beisein aller Gäste überreichte er dem Kindergarten ein Balanciergerät in Form eines Skateboard für das Außengelände der Kita.

Auch die Einrichtungsleitung Frau Brinkus hatte noch eine tolle Nachricht zum Ende des Festes für alle (fußballbegeisterten) Kitakinder: In der neuen Fußballsaison dürfen 11 Kindergartenkinder bei einem Spiel des SC Paderborn Stadionluft schnuppern und mit den Profis des SCP Hand in Hand auf dem grünen Rasen „einlaufen“….

Text & Foto: Kita Herz Jesu Hövelriege